Kältetest

Langsam wird es nun wirklich Winter, aber bis jetzt kann man noch prima fahren. Im November gab es fast keinen Niederschlag, nur ist es die meiste Zeit etwas neblig und die Sonne kommt nicht immer durch. Heute ist mal wieder einer der etwas sonnigeren Tage, aber die Lufttemperatur liegt mittags nur bei 2,5 Grad. Ideale Testbedingungen für die Kältetauglichkeit meiner Klamotten. Unter die Motorradsachen schnell noch eine lange Gymnastikhose und ein Fleece, Sturmhaube, Halstuch und schon kann es losgehen.In der Garage sind es noch etwa 6 Grad, aber die Batterie ist schon deutlich schwächer bei dieser Temperatur. Der Anlasser braucht ein paar Umdrehungen länger als üblich und die Kuh hustet ein wenig. Schon während des Anlassens schaltet das ABS Warnlicht auf Wechselblinken um, also keine Chance, direkt mit ABS loszufahren. Hmm, dabei ist die Batterie fast neu… Heftige Abgase, nichts wie raus hier. Nach den ersten Metern läuft der Motor wieder rund und alles scheint wie immer. Den Ölkühler habe ich zu 2/3 mit einem Stück Pappe verkleidet, damit der Motor schneller warm werden kann. Das scheint zu funktionieren. Obwohl es heute deutlich kälter ist, wird die Kuh etwas schneller warm und die Öltemperatur erreicht bald 5 Striche auf der Anzeige.Nach 10 km halte ich kurz an und starte neu. Diesmal reicht die Spannung aus und das ABS ist nach dem Selbsttest wieder da.Trotz teilweise zügiger Fahrt fühle ich mich pudelwohl und von Kälte keine Spur. Nach einer Stunde schalte ich dann doch mal die Heizgriffe ein. Durchaus ein angenehmes Feature, auch wenn ichs heute noch nicht unbedingt brauche. Die Fingerspitzen der linken Hand bleiben kalt, sicher wegen der häufigen Kupplungsbetätigung. Ansonsten sind die Skihandschuhe ganz ok, wenn auch ungewohnt sperrig.Nach gut 80 km kommt die Q wieder in den Stall. Gut festbinden, nochmal streicheln und bis zum nächsten Mal 🙂