Openstreetmap Karten im Garmin

Endlich war über die Feiertage mal etwas Zeit für dieses immer wieder aufgeschobene Thema. Da mit meinem Garmin zumo 210 nur Karten für 22 Länder (Central Europe) mitgeliefert wurden, kommt man bei grösseren Touren schnell an die Grenzen. Darüber hinaus wollte ich immer schon mal topografische Karten nutzen, z.B. fürs Mountainbiken.

Ausnahmsweise hat diesmal beim Garmin alles auf Anhieb geklappt und ich kann hier kurz den Weg zum Ziel beschreiben.

Variante 1)

Auf der Website http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm gibt es eine genaue Anleitung.

Die gmapsupp.img Dateien sind für einzelne Länder dort zum Download erhältlich. Diese Dateien können direkt auf die SD-Speicherkarte im Garmin kopiert werden und dann ohne weitere Modifikationen benutzt werden, siehe unten.

Falls man die Karten auch in Mapsource nutzen möchte, benötigt man folgende Software:

Mapsource,  GmapTool, cGPSmapper, MapSetToolKit

Am Ende stehen die gewünschten Karten in MapSource zur Verfügung und können z.B. auf den zumo übertragen werden und zum Anlegen von Routen genutzt werden.

Variante 2)

Auf  http://garmin.openstreetmap.nl/  können Kacheln ausgewählt werden und zu individuellen Karten kombiniert werden. Auch hier erhält man gmapsupp.img Dateien für die SD-Karte. Darüber hinaus kann hier ein exe-File runtergeladen werden, das dann die Integration der jeweiligen Karte in Mapsource vornimmt.

Einstellungen am zumo:

Unter:  Menü-Extras-Einstellungen-Karte-Karteninfo  die gewünschte Karte auswählen. Bei mir gibt es die Auswahl zwischen der auf dem ROM installierten Paket und einer weiteren Karte auf der SD-Card.

Der Speicherort auf der SD-Card muss heissen:   Garmin\gmapsupp.img

Alle anderen Karten müssen dort umbenannt werden oder in einen anderen Ordner verschoben werden.
Das Beste zum Schluss: Diese Karten sind routingfähig. Man kann also den Zielpunkt mit Ort und Strasse eingeben, sofern beides bekannt ist. Die Karten sind natürlich nicht überall gleich ausführlich.