Durch Slowakei und Tschechien nach Hause

Krakau war die letzte neue Stadt auf dieser Tour, an jetzt beginnt praktisch die Heimreise. Der Rückweg um das schwarze Meer war wirklich interessant und wir haben viele spannende Dinge erlebt.

Ich verlasse Krakau Richtung Süden, vorbei an Zakopane überquere ich die Grenze in die Slowakei. Dazu muss ich nicht einmal anhalten. Ich tanke in Zdiar und fahre dann die obere Strasse an der hohen Tatra entlang. Hier in den Bergen ist es ziemlich frisch, das Thermometer fällt bis auf 12 Grad. Als es wieder abwärts geht nach Liptovsky Mikulas kommt auch die Sonne wieder und es wird wärmer. Ich bleibe eine Nacht auf dem tollen Campingplatz am See (Maracamping) und geniesse nochmal das schöne Wetter mit Bergpanorama.

Der nächste Tag ist nochmal viel Motorradfahren, über 570 km Landstrasse bis nach Pilsen. Dort komme ich gegen 18 Uhr an und übernachte auf dem Campingplatz, wieder an einem kleinen See gelegen. Von dort kann man prima mit der Tram in die Stadt fahren. Abendessen wieder bei U Mansfelda mit leckerem Pilsener Urquell. Auf dem Campingplatz lerne ich Uwe und seinen Freund kennen. Uwe ist auch mit dem Motorrad aus Dresden unterwegs, nur übers Wochenende. Am nächsten Morgen fahren wir zum Frühstück in die Stadt, ich komme erst um halb zwei wieder los…

Die restlichen 400 km bis Stuttgart sind Standardstrecke, gegen 20 Uhr bin ich wieder zuhause und kann meine Viktoria in die Arme nehmen 🙂

Dieser Blog wird natürlich fortgesetzt mit weiteren Abenteuern. In Kürze folgt noch eine Auswertung dieser Asientour mit ein paar Facts und Zahlen.