Mestia – Kutaisi – Tblisi

Langsam geht unsere Zeit in Georgien zu Ende. Am 31.7. sind unsere Visa für Russland fertig, also machen wir uns auf den Weg zurück nach Tblisi. Vorher gibts aber noch einen Abstecher in die Svaneti Region mit ihrer fantastischen Bergwelt. Leider ist das Wetter nicht so toll, die Wolken hängen sehr tief und versperren die meisten guten Ausblicke auf die verschneiten Gipfel. Wir übernachten in Mestia in einem homestay. Der Ort ist grösser und touristischer als wir vermutet haben. Es regnet die ganze Nacht heftig, aber morgens geht es ohne Regenkombi weiter.

Unterwegs beginnt es wieder leicht zu regnen, also wird in Kutaisi eine Übernachtung eingebaut. In unserem homestay dort fliesst tatsächlich selbstgemachter Wein und Chacha in Strömen. Unser Gastgeber sorgt ständig für Nachschub in seinem kleinen Partykeller. Wenn das jeden Abend so geht, macht er das nicht mehr lange, aber seine Frau kann ihn nicht davon abhalten mit den Gästen zu saufen.

Es folgen drei Nächte in Tblisi, das wir beim letzten Mal nur kurz besucht haben. Sicher die interessanteste Hauptstadt in den Kaukasusländern. Von hier aus werden wir dann über die georgische Heerstrasse nach Russland weiterfahren.