Visa Halbzeit…

… oder schon ein bischen mehr. Die beiden “kritischen” Visa sind jetzt da, nämlich Pakistan und Iran.

Das Iran Visum hat genau die angegeben zwei Wochen plus Postweg gedauert, und das ohne vorher eine Referenznummer zu haben. Die überland Einreise mit dem Motorrad scheint kein Problem zu sein. Oft wird Anderes berichtet, das hängt mit den Wahlen im Juni zusammen. Details auf der Seite PLANUNG. Ärgerlich ist nur, dass mein Wunsch nach einem 6-Monats Visum mit doppelter Einreise einfach ignoriert wurde. Die 140,00 Euro haben sie aber gerne genommen.

Mit dem Visum für Indien sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn man sich einmal durch den Onlineantrag durchgeklickt hat. Unglaublich, was die alles wissen wollen.

Als nächste bürokratische Aktion steht nun noch das CDP auf dem Programm. Werde dazu mal beim ADAC in Karlsruhe vorbeischauen.

Nachtrag: Indien Visum am 11.4. erhalten. Für meine Tourpartner wird die Sache aber etwas tricky, da es jetzt wohl Visa für Iran wegen der Wahlen im Juni nur noch mit Referenznummer oder auch gar nicht mehr gibt. Aber wir geben ja nicht so schnell auf…