Planung Sommerurlaub und Bikecheck

Ende Juni geht es los, eine Tour mit Bergen, Beach und Bikes in den Pyrenäen. Der Campingplatz ist gebucht, nun arbeite ich noch an den Details der Tour. Vom Camping Isabena plane ich eine mehrtägige Strecke bis zum Atlantik. Die Route soll zum größten Teil über Schotter gehen und immer auf der Südseite der Berge verlaufen. Erst am Ende wird die Grenze nach Frankreich überquert. Als Vorlage für die Routenplanung nehme ich die Transpirinaica, eine Mountainbikestrecke vom Mittelmeer zum Atlantik. Ich hoffe, dass wir unterwegs nicht auf allzu viele Verbotsschilder treffen, so dass Umwege über die Strasse erforderlich werden. Verschiedene vorliegende Tracks werden in Routen umgewandelt und dann noch ein wenig im Editor bearbeitet, so dass mein Garmin damit auch zurechtkommt. Die OSM Karten sind routingfähig und routen auch über den kleinsten Feldweg, perfekt! Ich werde vom Erfolg (hoffentlich!) berichten.

Jetzt bekommt die Suzi noch neue Reifen, diesmal hinten und vorne Michelin AC10. CHECK.
Der Luftfilter muss auch noch gereinigt werden. CHECK.
Heute Kette gereinigt, geprüft, geölt. CHECK.
Verschleiß Ritzel geprüft. CHECK.
Schalthebel etwas gebogen und höhergestellt. CHECK.

Zeit für eine Probefahrt mit den neuen Reifen. Hoppla, bei Geschwindigkeiten oberhalb 90 km/h schaukelt sie sich ganz schön auf. Ob das nur am Profil des Vorderreifens liegt oder auch an dem schweren 4 mm Schlauch vorne? Ich muss das nochmal mit anderem Reifendruck probieren.

UPDATE: Mit 1,25 bar vorne ist es etwas besser. Gewichtsverlagerung nach hinten hilft auf jeden Fall, also kann das erstmal so bleiben. Zum Schluss gibt es noch eine neue Batterie. Die alte hat genau eine Saison gehalten. Ich habe meinen freundlichen Suzuki Händler davon überzeugt, dass das nicht normal ist und eine neue auf Kulanz bekommen. Die Messung der Ladespannung zeigt keine Auffälligkeiten: 14,2-14,3 Volt im Leerlauf, bei höheren Drehzahlen abnehmend bis 14,1 Volt. Morgen wird der Anhänger geholt und dann geht es loooooos!