Wochenendausflug in die Ardennen


Aus dem langen Wochenende im Mai wird leider nur ein kurzer Trip von 2 Tagen. Das Wetter ist einfach zu nass und unbeständig. Aber die 2 Tage sind dann super! Von Stuttgart geht es quer durch den Nordschwarzwald in die Nordvogesen und dann immer an der Grenze Frankreich/Belgien entlang. Vorbei an Thionville fahre ich am ersten Tag bis Charleville-Mezieres, wo ich auf dem Campingplatz übernachte. Nach den 500 km bleibt noch genug Zeit für eine Stadtbesichtigung und ein leckeres Essen im “EFES”, einem kleinen, aber feinen türkischen Restaurant.

Am nächsten Morgen fahre ich erstmal eine Tour durch den parc naturel regional des Ardennes und noch ein kleines Stück nach Belgien rein. Hier fliessen die beiden Flüsse Maas und Semoy, die mich fast den ganzen Tag begleiten. Der Rückweg führt mich über Verdun und durch den parc naturel regional de Lorraine. Das Navi führt mich über herrlich kleine Strassen durch malerische Dörfer. Hier gibt es fast keinen Verkehr. Vorbei geht es an Nancy weiter nach Hagenau im Elsass. Kurz vor der Rheinüberquerung gerate ich in die Ausläufer eines Gewitters und muss doch noch die Regenpelle drüberziehen. Ab Baden-Baden geht es über die Autobahn zurück, gegen 23 Uhr bin ich wieder zuhause. Heute waren es 700 km, das reicht dann auch…